Sehen sie hier eine Auswahl von 3D-Druck Beispielen für Ersatzteile und andere Dinge die alle auf einem 3D-Drucker erstellt wurden.
Alle diese Gegenstände habe ich entweder als Auftrag oder für mich selbst gefertigt.

3D-Druck für das Segelboot

Hier ist eine Abdeckung einer Bootsluke zu sehen. Das Boot wird nicht mehr gebaut, weshalb es auch keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Das Boot ist also quasi ein Oldtimer, auch wenn es noch nicht sehr alt ist. Dank 3D-Druck hat jetzt jede Luke wieder eine Abdeckung. Schiff Ahoi.

Abdeckung Bootsluke montiert
Abdeckung Bootsluke montiert
Abdeckung Bootsluke
Abdeckungen – links neu rechts alt

Die originale Griffleiste aus Holz war stark verwittert und wurde mit einem Druckteil aus UV-resistentem Material ersetzt. Jetzt kann man wieder ohne Spreisel die Klappe öffnen.

In diesem Fall kein Ersatzteil, sondern eine Enzelanfertigung Kompasshaube aus UV-resistentem Material.

Ersatzteil Motorboot

Ein völlig zerstörtes Frontlicht – der Ersatz ist nicht 3D gedruckt, aber mit Materialien aus dem 3D-Druck repariert. Die Leuchte ist wieder dicht und funktioniert wieder.

Reste des Frontlichts
Zusammengesetztes Frontlicht
Ersatzteil Bootsleuchte
Boot mit Frontlicht

Ersatzteil Einrichtung Küche

Diese Abtropfschale ist nicht aus dem 3D-Drucker, aber auch von mir angefertigt.

Abtropfschale defekt
Abtropfschale neu

Ersatzteil Auto

In dem Fall einem Auto das Leben gerettet. Dieser Schieber irgendwo im Motorraum eines Pkw war nicht mehr zu bekommen. Jetzt fährt das gute Stück wieder.

3D-Druck für flexible Teile

Von dieser Dichtung waren nur noch Reste übrig. Nach der Rekonstruktion habe ich die Dichtung in einem langlebigen und flexiblen Material gedruckt – die Maschine läuft wieder.

Ersatzteile Nähmaschine

Der gebrochene Fadenträger einer Overlock Nähmaschine konnte dank 3D-Druck einfach ersetzt werden.

Diese Privileg Nähmaschine ist wirklich ein Oldtimer. Dank flexiblem Keilriemen aus dem 3D-Drucker lebt sie sicher noch einige Jahre weiter.

3D-Druck für den Baukasten

Hier sind gleich mehrere Beispiele für 3D-Druck auf einem Bild zu sehen. Die Kettenglieder in blau und weiss sowie die blaue Motorhaube welche universell auch als Fahrerkabine eingesetzt werden kann, stammen aus dem 3D-Drucker.

Ersatzteile Baukasten

Spiegel und Rampen für Actros

Ein Actros aus Kindertagen sollte auch dem nächsten Kind wieder Spaß machen. Daher hat dieser Actros zwei neue Spiegel und zwei neue Rampen bekommen.

3D-Druck für die Puppe

Hier sehen sie eine sehr alte Singpuppe. Das eingebaute Singmodul auf Basis von Schallplatten war defekt, deshalb habe ich dies entfernt und durch ein programmierbares elektronisches Soundmodul ersetzt. Die passende Halterung war eines meiner ersten Ersatzteile das ich konstruiert habe und habe anfertigen lassen – auf einem Printrbot. Nun singt die Puppe auf Knopfdruck Schlaflieder und das natürlich mit Mami’s Stimme.

Singpuppe mit neuem Soundmodul
Soundmodul von innen

3D-Druck für den Zug

Dieser Holzzug wurde nicht mehr benutzt, weil schlicht und ergreifend an fast allen Wagen die Kupplungen abgebrochen waren. Dank neuer Kupplungen wird auch er nun wieder verwendet.

Zug Defekt
Zug Ersatzteile
Zug repariert

Dekoration, Montageteile, Werkzeug ..

3D-Druck trifft Steampunk

Diese handgelötete aber dennoch schwenk- und höhenverstellbare Lampe aus Kupferrohren erweckt den Anschein, als kämen die Rohre direkt aus der Wand. Dabei sind die Rohre nur aufgesetzt. Für die gewünschte Blindmontage gab es im Baumarkt keine passenden Montageteile. Daher habe ich diese konsequenterweise auf dem 3D-Drucker erstellt.

Lampe Steampunk, montiert mit 3D-gedruckten Haltern
Montagehalterungen aus dem 3D-Drucker

3D-Druck als Logo

„3D“ als Logo zum Anfassen stammt auch aus dem 3D-Drucker.

Logo in 3D

3D-Druck für die Werkstatt

Hin und wieder gibt es kleine Löcher zu bohren oder Senkungen nachzuarbeiten, deshalb habe ich mir einen Handgriff passend für ein kleines Bohrfutter gedruckt. Der Handgriff kann auch normale Bits aufnehmen und daher auch als Schrauber verwendet werden.

Finden sie das Design des Handgriffs auf meinem thingiverse Account.

Handgriff mit eingesetztem Bohrfutter
3D-preview Handgriff Bohrfutter von thingiverse

 

Dies ist nur eine kleine Auswahl von 3D-Druck Beispielen, folgen sie mir auf Facebook, wenn sie laufend neue Bespiele entdecken möchten.