Galerie

Sehen sie hier einige 3D-Druck Beispiele für Ersatzteile und andere Dinge die alle auf einem 3D-Drucker erstellt wurden.

Alle diese Gegenstände habe ich entweder als Auftrag oder für mich selbst gefertigt.

3D-Druck für den Baukasten

3D-Druck Beispiele, Ersatzteile Holzbaukasten

Ersatzteile Holzbaukasten

Hier sind gleich mehrere Beispiele für 3D-Druck auf einem Bild zu sehen. Die Kettenglieder in blau und weiss sowie die blaue Motorhaube welche universell auch als Fahrerkabine eingesetzt werden kann, stammen aus dem 3D-Drucker.

3D-Druck als Logo

3D-Druck Beispiele, 3D-Logo

3D-Logo

„3D“ als Logo zum Anfassen stammt auch aus dem 3D-Drucker.

3D-Druck für die Puppe

3D-Druck Beispiele, Puppe mit neuem Soundmodul

Puppe mit neuem Soundmodul

3D-Druck Beispiele, Soundmodul mit Halterung

Soundmodul mit Halterung

Hier sehen sie eine sehr alte Singpuppe. Das eingebaute Singmodul auf Basis von Schallplatten war defekt, deshalb habe ich dies entfernt und durch ein programmierbares elektronisches Soundmodul ersetzt. Die passende Halterung war eines meiner ersten Ersatzteile das ich konstruiert habe und habe anfertigen lassen, Danke Peter. Nun singt die Puppe auf Knopfdruck Schlaflieder und das natürlich mit Mami’s Stimme.

3D-Druck für den Holzzug

3D-Druck Beispiele, Zug Defekt_01

Wagen Holzzug defekt

3D-Druck Beispiele, Zug Defekt_02

Wagen Holzzug defekt

3D-Druck Beispiele, Zug Ersatzteile_01

Ersatzteile

3D-Druck Beispiele, ZugRepariert_01

Wagen Holzzug repariert

3D-Druck Beispiele, ZugRepariert_02

Wagen Holzzug repariert

Dieser Holzzug wurde nicht mehr benutzt, weil schlicht und ergreifend an fast allen Wagen die Kupplungen abgebrochen waren. Dank neuer Kupplungen wird auch er nun wieder verwendet.

3D-Druck für das Segelboot

3D-Druck Beispiele, Abdeckung Bootsluke

Abdeckung Bootsluke, links das Ersatzteil, rechts das Original

3D-Druck Beispiele, Abdeckung Bootsluke montiert

Abdeckung Bootsluke montiert

Hier ist eine Abdeckung einer Bootsluke zu sehen. Das Boot wird nicht mehr gebaut, weshalb es auch keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Das Boot ist also quasi ein Oldtimer, auch wenn es noch nicht sehr alt ist. Dank 3D-Druck gibt es jetzt wieder das passende Teil. Schiff Ahoi.

3D-Druck für die Werkstatt

3D-Druck Beispiele, Handgriff Bohrfutter

Handgriff mit eingesetztem Bohrfutter

3D-Druck Beispiele, 3D-preview Handgriff Bohrfutter

3D-preview Handgriff Bohrfutter von thingiverse

Hin und wieder gibt es kleine Löcher zu bohren oder Senkungen nachzuarbeiten, deshalb habe ich mir einen Handgriff passend für ein kleines Bohrfutter gedruckt. Der Handgriff kann auch normale Bits aufnehmen und daher auch als Schrauber verwendet werden.

Finden sie das Design des Handgriffs auf meinem thingiverse Account.

Es gibt noch viele weitere 3D-Druck Beispiele, die hier nach und nach ergänzt werden.